Die „großen fünf“ europäischen Fußballligen (in den USA und nirgendwo sonst „Soccer“ genannt) haben sich mehr Markensponsoring gesichert als je zuvor. Laut einem neuen Bericht der Sport-Intelligence-Plattform SponsorUnited verfügen die Ligen zusammen über fast 5.000 Sponsoring-Verträge für die kommende Saison, was einer Steigerung von 13 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Warum es uns wichtig ist. Die Weltmeisterschaft der Männer im letzten Jahr hat gezeigt, welche Reichweite der globale Sport beim US-amerikanischen Publikum hat. Streaming-Dienste bringen die großen europäischen Ligen zu den Fans in den USA und bieten CTV-Werbemöglichkeiten sowie soziales Engagement. Die Adtech-Welt wird auch immer besser darin, die Präsenz gesponserter Logos im gesamten digitalen Ökosystem zu messen. Aus all diesen Gründen ist es keine Überraschung, dass das Sponsoring wächst.
Hier sind einige der wichtigsten Trends in den fünf großen europäischen Ligen.
Mehr Marken, mehr Angebote. Die Zahl der Markensponsoring-Deals stieg etwas stärker als die Gesamtzahl der Marken (3.560 Marken im Bericht) – 13 % gegenüber 10 %. Das bedeutet, dass Marken mögen, was sie sehen, und dass sie im letzten Jahr in weitere Ligen expandiert haben.
Top Marken. Coca-Cola führt alle Marken mit 47 Sponsoringverträgen in den fünf großen Ligen an: Premier League (England), Bundesliga (Deutschland), La Liga (Spanien), Serie A (Italien) und Ligue 1 (Frankreich).
Sechs der zehn aktivsten Marken haben Deals in allen großen fünf Ligen.
Top-Kategorien. Die Top-Kategorien sind nicht das, was Amerikaner mit einem Ausflug zum Ballspiel assoziieren würden. Bau und Industrie sind die Top-Kategorie, gefolgt von Technologie und Unternehmensdienstleistungen, die die ersten drei abrunden. Speisen und Getränke (alkoholfrei) liegen mit Abstand an achter und neunter Stelle.
Für die Top-Sponsoring-Kategorien gibt es eine ausgeprägte B2B-Variante. Dies deutet darauf hin, dass es unter dem 3,5 Milliarden großen Massenpublikum des Fußballpublikums auch viele Entscheidungsträger aus der Wirtschaft gibt.
Bau und Industrie waren die einzige Kategorie, die im vergangenen Jahr 100 Deals hinzufügte. Weitere Kategorien knapp außerhalb der Top 10 sind laut SponsorUnited Hotel, Restaurant, Regierung und Gesundheitswesen.
Premier League an der Spitze. Die englische Premier League schloss in der vergangenen Saison durchschnittlich fast 60 Sponsorenverträge pro Team ab, was einer Steigerung von über 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zu den Top-Teams mit 100 oder mehr Partnerschaften gehören: Newcastle United, Leeds United, FC Union Berlin, FC Köln und Atalanta BC
Spitzensportler. Die ehemaligen Teamkollegen von Paris Saint-Germain, Neymar Jr. und Lionel Messi, waren die beiden Spitzensportler mit den meisten individuellen Sponsoringverträgen. Hier ist ein Blick auf die anderen Top-Fußballer.
Die größte Neuigkeit in diesem Sommer ist, dass Messi dem Major-League-Soccer-Klub Inter Miami beigetreten ist. US-Vermarkter nehmen es zur Kenntnis. Der Markenboom, der in den fünf großen Ligen Europas seinen Anfang nimmt, könnte auch ein Stadion in Ihrer Nähe erreichen.
Grab tiefer: Wird die Frauen-Fußballweltmeisterschaft den Preis bringen, den sich die Vermarkter wünschen?
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